Artefakte : Fernsteuerung für Fiktivtransmitter (1994)


Click on Image for larger view (2000x1430, 186K)
Published in :
Risszeichnungsjournal #93 (10-12 1995), page 29

Allgemeines:

Im Zuge der Erkundungsflüge auf dem Rückweg von der Großen Leere stieß die Besatzung der BAS-KR 0815 auf einem kleinen Planeten auf die Überreste einer untergegangenen Zivilisation. Kartographierungen des Planeten ergaben, daß er offensichtlich mittels eines Koordinatensystems in 18.662.400 Sektoren eingeteilt worden war, in deren geometrischen Zentren jeweils ein Techno-Turm stand. Ungefähr gleichzeitig dazu fand man in einem Ausrüstungsdepot hunderte Artefakte der dargestellten Art. Wie weitergehende Untersuchungen ergaben, handelte es sich bei den Türmen um eine Art Fiktivtransmitter, mittels derer Personen innerhalb des zugehörigen Sektors erfaßt und an eine vorher gewählte Adresse abgestrahlt werden konnten. Die gefundenen Artefakte stellten vermutlich Steuergeräte für diese Transmitter dar. Das Steuergerät besaß einen aufklappbaren Bildschirm, der vermutlich zur Zielfindug verwendet wurde. Die Einstellung erfolgte mittels zweier skalierter Ringe, die eine Einteilung von 360 Teilstrichen aufwiesen. Um die nötige Genauigkeit für einen Personentransport zu ermöglichen, wurden die Koordinaten mittels der Ringe in 6 oder 8 Stellen eingegeben. Man wählte vermutlich zunächst mit den ersten 4 Stellen den Transmitter-Relais-Turm an, um diesem dann mit den letzten 2 oder 4 Ziffern den genauen Standort anzugeben. Die Übertragung der Daten zu den relaistürmen erfolgte mittels elektromagnetischer Wellen in 25 kHz breiten Frequenzbändern zwischen 100 und 150 MHz. Das beschränkte die Anzahl der gleichzeitig pro Sektor zur Verfügung stehenden Transporte auf 2000, woraus sich eine maximal Bevölkerung von etwa 37 Milliarden errechnen läßt.
Die Darstellung zeigt zunächst die Seitenansichten (A), (B), (C), und ein Schema der Wählringe (D). Die Darstellung (E) zeigt einen Aufriß des Steuergerätes.

Drawing & text : Olaf Eichler, © 1994
and yes, there IS a resemblance to my OMNI cutaway. You got me !

Cutaways- -Artwork
Back to my FRAME-homepage - -or my NO-FRAME-homepage
This page and all its contents Copyright © 2000Olaf Eichler.
All images are © Olaf Eichler and may NOT be redistributed and/or modified without my explicit consent, though I appreciate any publication of my work and encourage you to contact me on this subject.

Get my PGP Public Key